Der Hochadel ist gemeinnützig unterwegs und überrascht gerne Einrichtungen,

die nicht so viel Besuch bekommen.

 

 

 

Einladung zum Sommerfest im Seniorenzentrum Lauchau

 

Begrüßt wurden wir wie alte Freunde, waren wir doch schon vor ein paar Wochen zum Kaffeeklatsch mit Roswitha eingeladen. Es herrschte große Freunde, als wir uns wieder sahen.

Unser Spendentisch, den wir aufbauen durften, wurde mit großem Interesse und regen besuchen aufgenommen. Darüber freuten wir uns natürlich sehr.

 

Wir waren noch mitten im Aufbau, als die Tür aufging und eine Dame mit 6 Kindern herauskam. Da war doch tatsächlich ein Kindergarten mit im Haus und die Dame holte alle 24 Kinder in kleinen Gruppen zu uns herunter. Gott sie Dank hatten wir eine Kiste mit Gummibärchen und Traubenzucker dabei, sodass jedes Kind etwas bekam. Phuuu, da hatten wir aber noch mal Glück gehabt 😊.

 

Die Gastgeberin und Heimleiterin Gudrun führte mit einem bunten und lustigen Programm durch den gesamten Nachmittag. Dabei wurden auch die Besucher mit einbezogen, indem sie etwas vorlesen mussten.

Die Bewirtung war wieder einmalig, denn es erwartete uns wieder ein reicher Kuchentisch. Wir saßen mitten drin und hatten so großen Spaß, weil immer wieder jemand eine lustige Anekdote von sich gab.

 

Als wir dann zusammenpacken wollten, wurden wir wieder festgehalten, denn ….. ohne Abendessen wollen sie uns nicht gehen lassen. Also dann, auf ein Neues. Wolfgang gönnte sich genüssliches ein kaltes Bier. Es schmeckte alles vorzüglich und fuhren mit vollem Magen wieder nach Hause.

 

Liebe Gudrun, es war einfach wieder toll bei euch und wir kommen gerne wieder.

Schließlich steht ja noch unser Socken-Strickkurs mit einigen Damen an 😊.

Kaffeeklatsch mit Königin Olga im Seniorenzentrum Lauchhau

und verschiedenen AWO-Einrichtungen.

 

Letzte Woche hatten wir wieder eine Nachmittags Veranstaltung mit Königin Olga und Granny Queen Mum.

Eingeladen wurden wir dieses Mal vom Seniorenzentrum Lauchhau. Ein toller Treffpunkt für ältere Menschen. Überrascht wurden wir mit Kaffee und einer tollen Kuchenkreation.

Mit lustigen Anekdoten mit und über Königin Olga unterhielten wir das Publikum. Besonders interessant für die Herrschaften waren die Erklärung unserer unterschiedlichen Kleidung. Gelächter gibt es immer, wenn Gabriele ihre Geheimtasche an der Hüftseite präsentiert und zeigt, was sie da alles versteckt hat.

Unsere Königin Olga Seife und die kleinen Handarbeiten, die wir immer dabei haben, sind für die Gäste immer ein kleines Highlight. Dieses Mal waren es meine gehäkelten Topflappen. Wir waren doch tatsächlich ausverkauft. 🤣 das freut uns natürlich ganz besonders.

Liebe Roswitha , liebe Gudrun, ganz herzlichen Dank für die tolle Einladung. Wir freuen uns jetzt schon auf die kleine Hocketse am 4.7. und dass wir wieder unseren Spendentisch aufbauen können.

 

Königin Olga als Überraschung zum Sommerfest im St. Eberhard Kindergarten

 

Der St. Eberhard Kindergarten feierte sein 50-jähriges Jubiläum. Wir waren gespannt, was uns erwartete. Der Garten füllte sich mit Eltern, Großeltern und Nachbarn und wir waren die Überraschung. Besonders die Führungsriege staunte nicht schlecht, dass Königin Olga persönlich vorbeischaute. Aber das ist doch selbstverständlich bei so einem Jubiläum.

 

Es war alles toll vorbereitet. Schattenplätze, Kuchen- und Getränketische und eine große Tombola erwartete die Gäste.

Die Kinder wurden vom Liedertheater Altmann mit tollen Aktionen unterhalten und die Eltern hatten den gleichen Spaß.

 

Herzlichen Dank für die Einladung, wir haben uns sehr gefreut und es hat uns sehr gefallen. Dem Kindergarten und seinem Team mit Viktoria der Leiterin wünschen wir weiter so ein großes Engagement.

Königin Olga und ihr Hofstaat im Karl-Olga Krankenhaus

 

40 Jahre Radio Karl-Olga Krankenhaus und 200 Jahre Königin Olga, was für ein außergewöhnliches Jubiläum.

Herr Ebert vom Sender, hat sich etwas sehr Schönes für die Patienten einfallen lassen. Ein kleines aber feines Programm mit Musik und Entertainment. Es wurde sogar eine Torte angeschnitten.

 

Nach einem kleinen Interview durften wir dann auf Station, um den Patienten und der Schwesternschaft guten Tag zu wünschen. Darauf hatten wir uns schon lange gefreut aber die Pandemie hat uns immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht.

 

Auf Station angekommen wurden wir mit großem Hallo von den Schwestern empfangen und in den Zimmern angekündigt. Wir hätten es nicht gedacht aber wir mussten tatsächlich in fast jedes Zimmer. Alle Patienten wollten uns sehen und wir hatten wirklich so schöne Gespräche und vor allem, wir brachten die Patienten zum Lachen und das hat uns sehr glücklich gemacht.

 

Herr Mund, unser Begleiter, führte uns dann in die Cafeteria und überraschte uns mit tollen Käse-/Wurstplatten und tollen, ausgefallenen Säften. Dort konnten wir uns ein bisschen ausruhen und gestärkt konnten wir uns zur nächsten Veranstaltung aufmachen.

Lieber Herr Ebert, Herr Mund, es war ein toller Tag, es hat uns großen Spaß gemacht, die Patienten ein bisschen von Ihren Scherzen abzulenken.

Königin Olga zu Gast im Kindergarten

Am Mittwoch erhielt ich einen Anruf von einem Kindergarten, ob ich am Freitag Zeit hätte. Sie wollen den Kindern vermitteln, wer Königin Olga war und was sie alles in Stuttgart gemacht hat, denn der Kindergarten ist in der Olgastraße. Was für ein unglaubliches Team vom St. Eberhard Kindergarten.
Selbstverständlich hatte ich Zeit und natürlich war es mir eine große Freude.

Als wir dort ankamen, saßen die Kinder alle schon im Halbkreis und warteten auf Königin Olga. Als sie anfingen ein Lied zu singen, bekam ich Gänsehaut, einen Kloß im Hals und die Tränen kullerten.
Gabriella, die in dem Kindergarten arbeitet, brachte uns noch eine Überraschung mit. Es gibt in Stuttgart eine Konditorei Schurr, die einen Olga Zwieback anbietet. Man glaubt es nicht, aber der schmeckt ganz anders als der herkömmliche Zwieback. Die Kinder haben sich alle drüber her gemacht und uns hat er auch geschmeckt.

Wie immer wollten die Kinder natürlich viel wissen, vor allen Dingen, wie meine Schuhe aussehen und meinen Reifrock wollten auch alle Kinder anfassen.

Es war ein wunderschöner Vormittag und ich bin tief beeindruckt von dem wundervollen Kindergarten Team. Die Kinder sind dort wirklich super toll aufgehoben. Königin Olga und ihre Hofdame Gabriella kommen sehr gerne noch einmal.

Vielleicht im Sommer, zum Sommerfest.

 

Familien-Eröffnungstag auf Schloss Solitude

 

Sag niemals nie, das haben wir jetzt auch mal gelernt. Im Winter oder bei Regen auftreten, das war für uns bis jetzt keine Option, doch sieh da, Schloss Solitude rief und wir kamen. Wir hatten große Bedenken mit unseren dünnen Kleidern und Schuhen bei dem Schnee für längere Zeit draußen aufzutreten. Zum ersten Mal bin auch ich nicht mit dem Krönungskleid als Königin Olga aufgetreten. Das war mir denn doch zu luftig. Aber Frau König-Lorch die Schlossverwalterin des Schlosses Solitude hat uns wirklich verwöhnt. Sie hatte ein wunderschönes historisches Zimmer für uns hergerichtet, in dem Kaffee, Tee und Brezeln auf uns warteten.

 

Das Schloss spendete 100 Piccolos und 100 Brezeln, die wir an die Besucher und Gäste gegen eine freiwillige Spende für die Nikolauspflege, verschenken durften. Auch unseren Spendentisch konnten wir aufbauen, worüber wir uns sehr gefreut haben. Es wurde auch super bei den Besuchern aufgenommen. Spazieren und shoppen, das wäre doch mal was anderes, meinten viele.

Unsere Spendenkasse war am Abend voll und wir kommen Stück für Stück unserer Fernrohr-lupenbrille, die ein sehbehinderter jungen Mann aus der Nikolauspflege für seine Ausbildung benötigt, näher.

 Die Kälte haben wir doch tatsächlich nicht gespürt, denn mit Winterstiefeln, Handschuhen und aufwärmen, hatten wir einen tollen Tag. Jetzt haben wir unseren ersten Wintereinsatz auch mal ausprobiert. War gar nicht schlimm.

 

Liebe Frau König-Lorch und Team, ganz, ganz herzlichen Dank nochmal, dass wir dabei sein durften und Ihre Veranstaltung unterstützen konnten. Die Gäste hat es jedenfalls sehr gefreut, was wir an der vollen Kasse gesehen haben. Wir kommen gerne wieder, falls es mal eine ähnliche Veranstaltung gibt. Ansonsten freuen wir uns auf den 31.07.2022, da können wir dann wieder Ihr historisches Picknick mit viel Freude unterstützen.

 

Ein Besuch auf Schloss Solitude lohnt sich immer, denn es gibt neue und tolle Führungen, die es bis jetzt noch nie gab.

 Königin Olga zu Gast bei First Lady Frau Gudrun Nopper

 

Königliches Wetter hatte sich Frau Nopper für ihr Fest bei Sonja Merz im Stuttgarter Biergarten ausgesucht. Perfekt für einen bunten Nachmittag mit Startenor Jay Alexander und unserem Hofnarr Luigi, der wieder alle vom Stuhl riss.

 

Frau Nopper hat mit ihrem Verein Stille Not e. V. , den Einhorn Club, ältere einsame Menschen aus Stuttgart zu dieser Veranstaltung eingeladen. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und war gut besucht. Mit Kaffee, Kuchen und musikalischer Unterhaltung von Luigi, genossen wir den Nachmittag.

 

Vielen Dank liebe Frau Nopper für die Einladung. Wir waren sehr gerne Teil ihrer Veranstaltung für Stuttgart´s Bürger.

 

Der Hochadel zu Gast im Stutengarten

Ferienprogramm "Stutengarten" am Wasen in Stuttgart. Hier lernen Kinder 4 Wochen lang das Arbeitsleben kennen. Gezahlt wird mit Stukis.

Es gibt alle Geschäfte wie im wahren Leben. Eine Bank, ein Restaurant, ein Blumengeschäft, Friseur, Papierladen, Kosmetik, Marmelade und Joghurt, Apfelpresse, TV und Zeitung. Super.

Spielen mit Prinzessin Feenia bei "Helfende Hände"

Besuch im Generationshaus Stuttgart

Besuch im Kloster Lorch